Die Artikelserie der Whiskyvorstellung startet mit dem Jura. Der 10 Jahre im Fass gereifte Jura ist in der „Single Malt Whisky Flavour Map“ im linken unteren Quadrat eingeordnet.

Single Malt Whisky Flavour Map – Isle of Jura

Single Malt Whisky Flavour Map – Isle of Jura

Der Jura ist dementsprechend ein eher leichter und feiner Whisky. Die “Leicht-Voll“ Achse gibt den Whisky eine Note von sanften Früchten und Getreide. Für das Achsenende „Fein“ ist ein Hauptkriterium, dass beim Mälzen kein Torf eingesetzt wird, wodurch der Whisky keine so starke Rauchnote bekommt. Im ganz unteren Bereich „Fein“ ist der Whisky vor allem blumig.

Der Jura kommt von der Insel Jura, gehört aber zur Region Highlands. Die Insel ist relativ klein und besitzt gerade mal eine richtige Straße, ein Hotel und, wie sollte es anders in Schottland sein, eine Destillerie. Die Farbe ist goldig, aber eher helles Gold und der Geschmack geht in Richtung ölig, etwas Salzig und leicht fruchtig. Der Jura ist so beliebt, da man während des Trinkens eine wahre Geschmacksvielfalt erlebt. Zuerst wirkt er eher trocken, etwas ölig, erdig und salzig und anschließend entwickelt sich der blumige, frische und leicht süße Geschmack im Gaumen.

Für die Destillation benutzt die Brennerei als Wasserquelle Bhaille Mharghaidh aus dem Loch a’- Bahile-Mhargaidh. Trotz des vom Torf dunkel gefärbten Wassers, ist der Jura sehr mild und hat nur eine ganz leichte rauchige Note.

Obwohl es Single Malt Whisky schon sehr lange gibt, gibt es die heutige Destilliere erst seit den 50er Jahren. Da ein Whisky bekanntlicherweise noch einige Zeit lang im Fass reifen muss, kam der erste Jura Single Malt Whisky erst 1974 auf dem Markt. Der 10 jährige Jura bekam 1991 dann sogar die Goldmedaille der IWSC (International Wine & Spirit Competition). Die Auszeichnung der IWSC ist weltweit renommiert und gilt als eine der höchsten Auszeichnungen der Branche.
Erstaunlich ist, dass vielen bekannten Whiskydistellerien gar nicht so groß sind wie ihr bekannter Name vermuten lässt. So arbeiten auch in der Isle of Jura Whiskybrennerei nur zwölf Angestellte.
Die genaue Geschichte des Jura Whiskys gibt es auf der Homepage des Isle of Juras.

Den originalen Isle of Jura Whisky gibt es als 10-, 16- ,21- und 27 jährigen. Daneben gibt es noch den Jura Legacy und den Superstition. Diese beiden haben keine Altersangaben. Das liegt daran, dass der Legacy ein Blend ist, d. h. eine Mischung aus mindestens zwei unterschiedlich alten Whiskys. Dabei soll der Legacy eine Mischung aus dem 10- und 12- jährigen Jura Whisky sein. Der Superstition ist hingegen der Jura, bei dem während des Herstellungsprozesses getorftes Malz eingesetzt wurde und er somit deutlich rauchiger ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Isle of Jura Whisky 🙂

Isle of Jura (16 Jahre)

Isle of Jura (16 Jahre)