Whiskey vs. Whisky?

Die Frage, gibt es dabei wirklich einen Unterschied? Ja, den gibt es. Aber viele Leute wissen gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Whisky und Whiskey gibt. Generell ist Whisky die schottische Schreibweise und Whiskey die amerikanische. Allerdings bevorzugen Whiskykenner die Schreibweise ohne „ey“, da der Whiskey mit „ey“ an Marken wie Jim Beam oder Jack Daniel’s erinnert, welche ein „no-go“ für Single Malt Liebhaber sind.

Während ein schottischer Single Malt Whisky ausschließlich aus gemälztem Gerstenmalz hergestellt wird, kann ein amerikanische Whiskey aus mehreren Getreidearten bestehen. Ein amerikanischer Whiskey ist z. B. ein Verschnitt aus Mai- und Roggenwhiskeys und ein amerikanischer Bourbon Whiskey besteht aus unterschiedlichen Getreidearten und mindestens 51% aus Mais.