Karte von Schottland

Karte von Schottland

Ich habe drei Routen mit Sehenswürdigkeiten in meinen Schottland Reisetipps für euch rausgesucht. Um möglichst viel von Schottland zu sehen eignet sich z. B. ein Trip vom Edinburgh nach Fort Williams. Von dort aus kann man sich dann z. B. auch ein Boot mieten und über das Loch Ness fahren, welches aufgrund der Geschichte vom Monster Loch Ness weltberühmt ist. Insgesamt ist Loch Ness ein wunderschöner See in Schottland. Am nördlich Ende von Loch Ness liegt Inverness, die Hauptstadt des Verwaltungsbezirks „Highlands“. Inverness ist eine sehr niedliche kleine Stadt mit einem wunderschönen Burgschloss. Ein weiteres Highlight beim Loch Ness ist die alte Burgruine Urquhart Castle, von der aus man einen wunderbaren Blick über das Loch Ness hat.

In folgenden habe ich drei mögliche Routen aufgezeigt, um Schottland zu entdecken. Dabei ist der Startpunkt Edinburgh und der Zwischenstopp Fort Williams.
Edinburgh selber ist eine absolute Traumstadt. Während meines 4 Monatigen Auslandssemester in Dundee war ich gleich 3 mal dort. Super super schön. Zu den markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen das Edinburgh Castle, der Palace of Holyroodhouse, die National Gallery of Scotland, die National Museums of Scotland, die Princes Street sowie die Royal Mile. Eine wunderbare Aussicht über die Stadt bietet sich von dem vulkanischen 251 Meter hohen Arthur’s Seat. Zudem gibt es nah beim Schloss ein Whiskey Museum welche man sich unbedingt angucken sollte.

In der Nähe von Fort William steht der höchste Berg Großbritanniens (1.344 Meter), der Ben Nevis und ist somit ein beliebtestes Ausflugsziel für Bergsteiger. Darüber hinaus befindet sich in Fort William noch eine Festung, die im 17. Jahrhundert von Wilhelm von Oranien erbaut wurde. Diese Festung gab auch der Stadt ihren Namen.

Rote Route:

Es geht von Edinburgh über Glasgow, Loch Lomond, danach an die Westküste nach Oban und von dort nach Fort Williams.

Sehenswürdigkeiten auf der Route:

  • Glasgow: Glasgow ist wesentlich größer als Edinburgh und gilt eher als Arbeiterstadt. Dennoch gibt es auch hier viele Sehenswürdigkeiten. Hier sollte man sich den George Square und die City Chambers, Templeton’s Carpet Factory, ehemaliger Bahnhof St. Enoch, Glasgow Tower und Science Centre am River Clyd, Glasgow University sowie die St. Mungo’s Cathedral angucken.
  • Loch Lomond und die Trossachs: Der Loch Lomond ist ein See nordwestlich von Glasgow. Er ist Teil des Nationalparks Loch Lomond and the Trossachs und gilt als der schönste See Schottlands.
  • Oban: Die Stadt Oban an der Westküste Schottlands war bis ins 19. Jahrhundert hinein nicht mehr als ein kleines Fischerdorf. Mit der Dampfschiff-Ära und dem Bau der Eisenbahnlinie 1880 wuchs Oban zum Zentrum der Westküste. Hier lohnt sich vor allem auch der Besuch der Distellerie Oban.

Schwarze Route:

Es geht von Edinburgh nach Stirling, nach St. Anstrews und von da aus die Route durch den Highlands über Pitlochry, Blair Athol bis nach Fort Williams.

Sehenswürdigkeiten auf der Route

  • Stirling: Striling eignet sich gut als vormittagsbesuch. Hier ist vor allem das Stirling Castle, das Wallace Monument und die Stirling Bridge eine Sehenswürdigkeit, weshalb ein kurzer Stopp sehr lohnenswert ist.
  • St. Andrews: Ein kleine Abstecher an die Ostküste und an St. Andrews ist ebenfalls sehr lohnenswert. St Andrews ist eine Kleinstadt an der Ostküste Schottlands, die 1620 zur königlichen Stadt erkoren wurde. Sie ist vor allem für ihre traditionsreiche Universität (hier Studierten Prinz William und Kate) und als Heimat des Golfsports berühmt (hier wurde Golf erfunden und hier gibt es den 1. Golfplatz auf der ganzen Welt). Es ist wirklich eine sehr niedliche Stadt in der man einen tollen Nachmittag verbringen kann.
  • Pitlochry und Blair Atholl: Auf geht’s nach Pitlochry, wo die Highlands anfangen. Pitlochry ist heute im wesentlichen ein Tourismusort und empfängt seine Gäste mit dem gälischen Gruß am Ortsrand „Ceud mile fàilte“ – 100.000 Willkommen“. Pitlochry ist am Fluss Tummel gelegen und ist vor allem wegen der Fische gekannt. Hier gibt es sogar eine Fischtreppe, die man sich unbedingt angucken sollte. Nicht weit von Pitlochry enfehrt liegt Edradour. Das ist die kleinste Whisky Distellerie Schottlands, die man sich unbedingt angucken sollte.

Danach geht die Fahrt durch die Highlands weiter, wobei man an der Dalwhinnie-Destillerie vorbei kommt. Diese ist die höchstgelegene produzierende Destillerie (326m/1073ft) in Schottland. Von da aus geht es dann weiter über den See Loch Laggan nach Fort Williams.

Blaue Route:

Von Fort William nach Mallaig. Von dort mit der Fähre zur Isle of Skye und auf dem Rückweg über das Eilean Donan Castle zurück nach Fort William.

Sehenswürdigkeiten auf der Route

  • Mallaig: Die Straße von Fort William aus nach Mallaig (B830) bietet ein wunderschönes Küstenpanorama. Die Straße ist wirklich ein Naturspektakel, bei dem man aus dem Staunen über die schöne Landschaft kaum noch herauskommt. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit dem Museumszug von Fort William aus in Richtung Mallaig fahren, diese Fahrt dauert ca. 5 Stunden und soll sehr romantisch sein. Mallaig selbst ist ein kleiner und niedlicher  Fischerort mit ca. 800 Einwohnern. Hier legt auch die Fähre zur Isle of Skye an, die man sich unbedingt angucken sollte.
  • Isle of Skye: Die Isle of Skye ist eine wunderschöne Insel und hat landschaftlich viel zu sehen. Sehenswertes ist hier u. a. Neist Point (der westlichste Punkt der Insel), The Storr und The Old Man of Storr, der Kilt Rock auf Skye und das Dunvegan Castle. Zudem gibt es auf Skye mehrere gut bewahrte Brochs (Duns) und die Überreste von zwölf Cairns. Ein Hillfort sowie Menhire, piktische Symbolsteine, Souterrains wie Kilvaxter, Steinkreise und Steinreihen gehören ebenfalls zu den Hinterlassenschaften aus der Vorzeit. Die meisten dieser Plätze werden bis heute als „heilige Orte“ angesehen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Schlossruine Castle Moil bei Kyleakin am Loch Alsh. Von der Isle of Skye geht es dann über die Skye Road Bridge zum Eilean Donan Castle und von da aus zurück nach Fort William.
  • Eilean Donan Castle: Die an der Nordwestküste Schottlands gelegene Burg ist die wohl am meisten fotografierten Burgen überhaupt und dient heute häufig in Spielfilmen als Kulisse. Im Inneren der Burg befindet sich eine Sammlung von Waffen, Möbeln und Erinnerungsstücken des Cland Mac Rae.