Heutzutage streiten sich immer noch die Iren und Schotten wer nun tatsächlich den Whisky erfunden hat. Die Geschichte des Single Malts Whisky fängt in Schottland zumindest mit einer Schriftrolle an. Die Schriftrolle stammt aus dem Jahr 1494. In ihr steht, dass John Cor acht Maß Malz bekam, um daraus das Wasser des Lebens (Whisky) zu machen. Generell war es am Anfang nur den Klöstern vorbehalten aus Getreide Alkohol herzustellen.

1644 wurde zum ersten Mal eine Steuer auf den Whisky erhoben. Im Laufe der Zeit wurden dann immer höhere Steuern auf den Whisky erhoben. Aufgrund der Steuern gab es in den Jahren auch viele Kämpfe. Da viele sich aber nicht an die Besteuerung hielten wurde 1707 Whisky in Schottland verboten. Generell fand bis dahin noch keine Fasslagerung statt. Erst Ende des 18. Jahrhundert kam ein Schotte auf die Idee Whisky in benutzten Sherry Fässern zu lagern. Angeblich erhoffte er sich dadurch einen Cognac ähnlichen Geschmack zu bekommen.

1823 wurde ein neues Gesetz erlassen, mit welchem viele Bürger Lizenzen zum Herstellen von Whisky erwarben. Dadurch nahmen die Kämpfe ab und es kam zur Legalisierung. Zudem ging auch die Zahl der illegalen Brennereien deutlich zurück. Zudem wurden weitere Erfindungen gemacht, die Whisky zum Massenprodukt werden ließen. Dann kam eine Zeit von Übernahmen und Zusammenschlüsse. So wie beispielsweise die DCL welche ein Zusammenschluss von verschiedenen Brennereien war. Diese schluckte allein während des ersten Weltkrieges mehrere Brennereien. 1925 gehörten der DCL schon fast die Hälfte aller schottischen Brennereien. Zu dieser Zeit wurde zudem nur noch Blended Whisky hergestellt und nicht mehr der qualitativ hochwertige Single Malt Whisky. Dennoch gab es einige Brennereien die den Wert auf Single Malt setzten und sich trotz der Übermacht von DCL trauten einen Single Malt Whisky auf den Markt zu bringen. Dies geschah 1967. Dies war ein großer Meilenstein, da sich anschließend der Single Malt Whisky durchsetzte. 1987 kam es dann auch zum Ende der DCL, welche von Guinness übernommen wurde.

Eine ausführliche Beschreibung der Geschichte des Single Malt Whiskys gibt es auf Whiskymax.