Schottland ist ein wirklich wunderschönes Land. Alleine die Landschaft hat so viel zu bieten, dass ich jedem einmal einen Urlaub in Schottland nahe legen würde. Bekannt ist Schottland vor allem wegen seines Whiskys, Golf, aber natürlich auch die traumhafte Landschaft mit den vielen Seen, Schlösser und Burgen. Vor allem das Ungeheuer Nessi ist eines der Hauptsehenswürdigkeiten, aber auch die Highland Games und die zahlreichen wunderschönen Inseln. Insgesamt merkt man schon, wie sehr Schottland zu bieten hat.

Sehenswürdigkeiten in Südschottland

In Südschottland findet man die Ruine der Melrose Abbey. Wenige Kilometer davon entfernt liegt die Ruine der Abtei Dryburgh. Das Kloster hat zudem eine große Parkanlage welche zum Verweilen einlädt. Ebenfalls eine Sehenswürdigkeit des Südens ist die Stadt Jedburgh. Hier finden sich die Ruinen von Jedburgh Abbey, das Queens of Scots House und das Castle Jail and Museum. Wie für Schottland typisch, so hat auch der Süden viele Castles. Dazu gehören das Threave Castle, das Tantallon Castle und das Culzean Castle.

Sehenswürdigkeiten in Mittelschottland

Eine wirklich großartige Sehenswürdigkeit ist der Trossachs National Park rund um das Loch Katrine. Die Trossachs bestehen aus Hügel, Täler und Lochs.

Aber auch in Mittelschottland findet man viele Burgen und Schlösser. Wer einmal wissen möchte, wie Maria Stuart gewohnt hat, sollte sich den Linlithgow Palace angucken. Zudem gibt es noch den Falkland Palace. Dies war einst ein Jagdschloss der Stuarts. Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit ist das Stirling Castle. Das Castle steht auf einem über 80 Meter hohen Felsen wovon man einen tollen Blick über Stirling hat.

Sehenswürdigkeiten im Nordosten

Wie Sollte es auch anders sein. Typischerweise findet man im Nordosten Schottlands die schönsten Schlösser Schottlands. Eines davon ist Blair Atholl Castle. Dieses Schloss stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert zu einem georgianischen Landhaus umgebaut. Ein weiteres Castle in der Nähe ist das Braemer Castle, indem es Gerüchten zufolge spuken soll. In der Stadt Braemer finden zudem am ersten Samstag im September die Braemar Highland Games statt, bei welchen sogar die königliche Familie anwesend ist.

Am Fluss Dee befindet sich ein weiteres Schloss, welches die Residenz von Königin Elisabeth ist. Das Balmoral Castle ist sehr sehenswert und ist seit 1855 er traditionelle Sommer-urlaubssitz der Herrscherfamilien Großbritanniens. Eine weitere Sehenswürdigkeit sind natürlich die zahlreichen Whiskydestillerien. Vor allem in Dufftown finden sich alleine schon sieben Destillerien, unter anderen die Glenfiddich Destillerie.

Was man sich im Nordosten auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte ist die Burgruine Dunnotar Castle. Diese liegt direkt am Meer auf einer Felsenklippe. Allein der Anblick ist atemberaubend und bietet ein fantastisches Meeres- und Naturpanorama.

Dies waren aber nur ein paar Aufzählungen der Sehenswürdigkeiten. Schottland selber hat noch so viel mehr zu bieten. So ist zum Beispiel allein die Stadt Edinburgh einen Besuch unbedingt Wert und eine meiner ganz persönlichen Lieblingsstadt. Weitere Sehenswürdigkeiten habe ich zudem unter Reisetipps zusammengefasst. Viel Spaß!