Ich persönlich bin nicht so der Fan von Blended oder Bourbon Whisky sondern bevorzuge ganz klar einen puren Single Malt ohne Cola oder sonstiges.
Dennoch gibt es auch ein paar sehr gute Blended Whiskys die sich dann auch gut mir Cola mischen lassen oder sie man sogar pur trinken könnte.
Einer der sehr guten Blend-Whiskys ist der Johnnie Walker. Zwar kein Single Malt aber ebenfalls aus Schottland, was ja bekanntlich für gute Whiskys steht.
Was ein bisschen schade ist, ist dass man nie weiß was tatsächlich die genauen Whiskysorten sind, sie sich in einem Blendes Scotch befinden. Beim Red Label von Johnny Walker vermutet man, dass bis zu 40 verschiedene Whiskys verwendet werden. Aber vielleicht macht dies den Johnny Walker auch gerade so besonders, sodass er sowohl pur als auch mit Cola sehr gut schmeckt.

Eine Besonderheit des Johnny Walkers ist natürlich die typisch rechteckige Flaschenform und dem seit 1909 als Firmenlogo eingesetzten Striding Man.
Vor allem auch die unterschiedlichen Werbeslogans wie „Born in 1820 – still going strong“, „Der Tag geht – Johnnie Walker kommt“, „Keep Walking“ machen ihn aufgrund der Werbung und Slogans weltweit bekannt. Heute ist der Johnny Walker der bekannteste und zugleich meistverkaufte Blended-Whisky der Welt.

Vor allem die Geschichte des Johnny Walkers ist sehr interessant. Hierzu gibt es einen sehr bemerkenswerten Kurzfilm, der in Cannes sogar mit einem Goldenen und einem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde. In dem Kurzfilm erzählt der Schauspieler Robert Carlyle mit seinem sympathischen schottischen Akzent die 200 jährige Geschichte von Johnny Walker. Dabei ist Robert Carlyle  wirklich sehr zu loben, da er die Geschichte an einem Stück erzählt hat und was auch in einem Stück gefilmt und später nicht geschnitten wurde.
Aber macht euch selber ein Bild davon und schaut euch den Werbespot auf alle Fälle einmal an.