Der 12 Jahre im Fass gereifte Bowmore kommt aus der Region Islay. Die Distellerie ist sogar die älteste Brennerei der Isle of Islay. Charakteristisch für Islay Whiskys sind der Torfgeschmack und die stark rauchige Note. Dennoch ist der Bowmore deutlich sanfter und Geschmackintensiver was auch an die Lagerung in Sherry Fässern liegt. Somit ist der Bowmore auch einer der beliebtesten 12 jährigen Single Malt Whiskys.

Die Farbe des Bowmores funkelt wie ein warmer Bernstein. Beim Trinken entfaltet sich der Geschmack von Torfrauch, Schokolade, Honig, Birne; Lemon und Sherry. Der Geschmack wird häufig als außergewöhnlich lang und komplex beschrieben und spiegelt die Ausgewogenheit zwischen trockenem Rauch und weichen Früchten wider.

Die Geschichte des Highlands Parks beginnt 1779. 1779 wurde sie durch David Simson gegründet und war damit die erste legale Whiskybrennerei. Die Distellerie ist somit die älteste Brennerei Schottlands. Zwischen 1779 und 1950 wechselten die Eigentümer der Brennerei, wie es auch für viele anderen Brennereien typisch war. 1950 wurde sie dann von William Grigor & Sons Ltd. übernommen. Diese gingen allerdings 1963 pleite, woraufhin die Bowmore Distellerie von Stanley P. Morrison Ltd. übernommen wurde. Denen gehörte ebenfalls die Brennerei Auchentoshan und Glen Garioch. Den letzten Besitzerwechsel gab es 1994. Aktuell gehört das Unternehmen zur japanischen Suntory-Gruppe.

Hier könnt Ihr euch noch ein sehr schönes Video zum Bowmore und der Landschaft angucken.