Der 12 jährige Auchentoshan ist ein Single Malt aus der Region Lowland. Generell gibt es in den Lowlands verhältnismäßig wenig Single Malt Destillerien. Sie ist sogar neben Glenkinchie die letzte noch produzierende Lowland-Destillerie. Das besondere am Auchentoshan ist, dass er dreifach destilliert wurde und in amerikanischen Bourbon- und spanischen Sherryfässern gereift ist. Die Reifung in Bourbon- und Sherryfässern verleiht dem Auchentoshan eine fruchtige Note. Zudem ist die dreifache Destillierung sehr besonders, da sie meisten Single Malt Whiskys zweimal destilliert werden und der Auchentoshan der letzte Whisky ist der noch dreimal distelliert wird. Diese Besonderheit verlieh ihm mehrere Auszeichnungen.

Der 10 jährige Auchentoshan befindet sich im unteren linken Quadrat der Whisky Flavour Map und liegt auf der Achse von fein bis rauchig etwas oberhalb vom 10 jährigen Jura. Der 12 jährige ordnet sich dementsprechend noch ein Stückchen oberhalb und rechts des 10 jährigen ein, befindet sich aber auf einem ähnlichen Niveau.

Single Malt Whisky Flavour Map

Single Malt Whisky Flavour Map

Die Farbe erinnert an einem goldenen Honig und geht ins Bernsteinfarbige. Wie üblich für einen Lowland Whisky ist er überhaupt nicht rauchig und sehr mild. Gerade durch die dreifach Destillierung ist er besonders weich und rein. Der Geschmack selbst ist fruchtig und besticht durch seine leicht süßlichen Akzente. Mit dem etwas süßlichem Geschmack den man beim Auchentoshan herausschmeckt verbindet man Karamell, Milchschokolade und Creme Brulee. Beim Riechen steigen einem sofort die etwas fruchtigeren Gerüche wie Sherry, Apfel und Zitrusfrüchten in die Nase. Die Mischung aus Karamell, fruchtig, würzig, leicht nussig und den etwas bitteren Abgang macht den Auchentoshan ebenfalls sehr vielseitig und lässt diesen Whisky zu einem sehr gelungenen milden Single Malt Whisky werden.

Die Destillerie wurde 1823 gegründet und liegt nördlich von Glasgow. Für die Whiskyherstellung wird das klare Quellwasser des Loch Cochno verwendet. Während die Herstellung des Isle of Juras erst richtig auf die 50er Jahre zurückgeht, hat der Auchentoshan schon eine lange und erfolgreiche Geschichte hinter sich. So bleibt man seit 1823 bei den traditionellen Herstellungsmethoden. Allerdings wurde das Haupthaus der Destillerie im Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenangriff fast zerstört und es dauerte bis 1948 an bis dieses wieder komplett aufgebaut wurde.

Auchentoshan Single Malt Whisky

Auchentoshan Single Malt Whisky