Der 17 jährige Benriach kommt aus der Region Speyside. Zuerst wurde der Benriach in Bourbonfässern gereift. Anschließend wurde er noch mal in Burgundy Weinfässern nachgereift.
Die Farbe ist ein kräftiges Gold welcher leicht gelbbraun schimmert. Insgesamt riecht der Benriach sehr fruchtig und frisch. Sein Geschmack reicht von Sommerbeeren, Zitusnoten, Vanille, Creme-Brulee und Eiche. Vor allem der Eichencharakter macht den Benriach deutlich würziger als seine Speyside Nachbarn. Aber Gerade die Mischung aus würzig, frisch und fruchtig macht den Benriarch sehr köstlich. Das Quellwassser zur Herstellung kommt aus lokalen Quellen.

Die Brennerei ist eigenlich schon sehr alt, dennoch wurde noch nicht so viel produziert. Dies liegt daran, dass die Brennerei zwar 1898 erbaut wurde, 2 Jahre später wurde sie allerdings auch schon wieder geschlossen. Erst 1965 wurde sie von der Glenlivet Distillers Ltd. wiedereröffnet. In den nächsten 39 Jahren folgten mehrere Verkäufe und Änderungen. Dabei wurde die Destillerie sogar 2002 erneut eingemottet. 2004 wurde die Brennerei dann von Billy Walker, Geoff Bell und Wayne Keiswetter aufgekauft. Diese nahmen auch wieder die Produktion auf. Aktuell gehört die Destillerie der Benriach Distellery Company.