Whiskyblog

Wissenswertes rund um Whisky und Schottland

Whisky und Zigarren – die perfekte Kombination

Whisky und Zigarren – die perfekte Kombination

Kenner und Liebhaber guter Whiskys sind dafür bekannt, dass sie den guten Genuss schätzen. Ein Whisky ist eben kein Kurzer, den man sich mal eben „hinter die Binde kippt“. Ebenso wie ein guter Rum, ein Cognac oder auch ein edler Tee ist ein Whisky ein Getränk, für das man sich Zeit nimmt. Dementsprechend ist eine Zigarre keine Zigarette, die man mal eben so durchzieht. Nicht nur, dass eine Zigarre ohnehin deutlich länger brennt (mit Ausnahme von sehr kleinen Zigarillos), sie bietet auch ein deutlich vielschichtigeres und intensiveres Aroma. Klar, dass Whisky und Zigarren das perfekte Paar abgeben.

Kuba – Land der Zigarren

Kein anderes Land verbindet man so sehr mit Zigarren wie Kuba und nichts verbindet man so sehr mit Kuba wie Zigarren – bestenfalls noch Rum. Dies ist eine weitere Gemeinsamkeit, denn mit Whisky und Schottland verhält es sich ähnlich. Kuba ist perfekt für den Tabakanbau, sowohl was Bodenverhältnisse als auch Klima angeht. Andere Länder wie Brasilien, Panama oder vor allem die Dominikanische Republik bauen ebenfalls hervorragende Tabake, werden aber immer auch an der Qualität des kubanischen Vorbilds gemessen und messen sich selbst daran. So kommt es, dass kubanische Tabakmarken wie Romeo y Julieta (von der die berühmte „Churchill“ hergestellt wird), Montecristo oder allen voran Cohiba nicht nur zu den bekanntesten Herstellern überhaupt gehören, sondern darüber hinaus seit Langem Inbegriffe für Zigarren sind. Verschiedenste Kubanische Zigarren finden Sie hier.

Spezielle Kombinationen

Eine hervorragende Zigarre zum Whisky ist die Cohiba Línea Clásica Robusto. Hierbei handelt es sich um eine starke Zigarre (wie alle Cohibas) mit Aromen von Erde, Leder, Kakao, Nuss und Kaffee. Früh am Tage darf sie deshalb auch gerne mit Kaffee und / oder Schokolade kombiniert werden.

Eine ganz besonders ausgefallene Variante bietet sich beim Genuss einer Cohiba Maduro 5 Genios Toro. Diese wird von Aficionados während ihrer mindestens 60 Minuten Rauchdauer gerne mit wechselnden Spirituosen kombiniert. Entsprechend der Entwicklung der Zigarrenaromen im Laufe des Rauchens empfiehlt es sich bei der Maduro 5 Genios mit einem kräftigen Scotch zu beginnen, um dann zu süßeren Getränken wie Brandy, Rum, Dessertwein und ähnlichem überzugehen.

Whisky und Zigarren

4 Kommentare

  1. kann ich nur zustimmen, danke für den bericht.

  2. Schöner Beitrag.
    Man kann sagen, was man will, aber eine Zigarre und Whisky, klingt immer gut.

  3. Hallo, danke für den schönen Beitrag. Gerade für einen Einsteiger zum Thema „Whisky und Zigarren“ fand ich es sehr interessant. Gibt es denn Kombinationen die euch besonders gut gefallen haben? Also z.B. Oban + Zigarre XY ?
    Viele Grüße vom Alkoblog!

  4. Ein sehr gelungener Beitrag! Whisky und Zigarren sind die perfekte Kombination für den Feierabend. Ich rauche am liebsten die Montecristo Hier die Beschreibung: Montecristo Nr.2 . Dazu den Slyrs und der Abend ist perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2024 Whiskyblog

Theme von Anders NorénHoch ↑