Vor einiger Zeit habe ich sehr kurz einige klassische Cocktails mit Whisky vorgestellt. Heute widmen wir uns dem Thema Cocktails deutlich ausführlicher und erzählen euch  etwas über die Geschichte und stellen euch  5 Cocktails ganz genau vor.

Whisky-Cocktails haben eine recht lange Geschichte und das auch aus gutem Grund. Zur Zeit des 18 Jhd. zählte Whiskey aus Roggen in den amerikanischen Bundesstaaten als einer der beliebtesten Spirituosen, da man Gerste und andere sonst übliche Getreidesorten in diesen Gebieten schlecht anbauen konnte.

Die Qualität des damaligen Whiskeys ist jedoch mit heute nicht zu vergleichen, dies war auch einer der Anlässe warum man den Whiskey gern Zucker, Liköre und andere Zutaten zusetzte. Es entstanden einige Mixgetränke die  noch heute bekannt sind. Ein weiterer Grund war auch das Klima in den Südstaaten der damaligen neuen Welt. Gerade dort war der frische Mint Julep mit viel Eis eines der beliebtesten Mixgetränke, in dessen Genuss oft auch die ganze Familie kam, da neben der Hitze auch oft die Wasserqualität zu leiden hatte. Die Qualität des amerikanischen Whiskeys verbesserte sich mit der Zeit, aber auch die Cocktails erlebten einen Aufschwung, gerade in der gehobenen Gesellschaft.

Das auch der Genuss von Cocktails in der breiten Masse an Beliebtheit gewann, verdanken wir ironischerweise den Alkoholverbot in den USA von 1919-1932 (Prohibition). Hier war man ebenfalls wieder gezwungen die verfügbaren Spirituosen mit anderen Zutaten zu vermischen, da die geschmuggelte Ware, oder die selbst gebrannten Spirituosen (Moonshining) kaum pur genießbar waren. Die amerikanische Whiskeyproduktion kam zum Erliegen, so dass man gerne Whiskey aus Kanada, oder Übersee schmuggelte. Dieser wurde jedoch oft von der Mafia gesteckt.

Natürlich sind die Zeiten von schlechter Spirituosenqualität vorbei und Cocktails sind längst nicht nur ein amerikanisches Phänomen. Heute trinkt man Cocktails meist zum Genuss und man kann auch hochwertigen Whiskys einige interessante Geschmackskomponenten hinzufügen.

Hier möchten wir euch die bekanntesten Whisky-Cocktails mit Rezept vorstellen, so dass sie diese auch nachmixen können.

Manhattan

  • Zutaten: 5 cl Rye-Whisky, oder kanadischer Whisky, 2 cl roter Wermut, 2 Tropfen Angostura
  • Glas: Martiniglas oder Coupette
  • Werkzeuge: Rührglas, Barlöffel, Barsieb, Barmaß

Zubereitung:

Das Martiniglas sollte man vorkühlen, dazu füllt man es einfach mit Eiswürfeln, oder Crushed Ice. In ein Rührglas gibt man alle genannten Zutaten und füllt dieses randvoll mit Eiswürfeln. Mit einem Barlöffel etwa 20 Sekunden rühren. Das Barsieb wird nun aufgesetzt und das Eis aus dem Martiniglas entfernt. Nun in das vorgekühlte Martiniglas ausgießen (abseihen). Man kann den Manhattan mit einer Orangenzeste abspritzen, dabei einfach mit einen Messer ein Stück Orangenschale einer frischen Orange abschneiden. Die Zeste zwischen Daumen und Zeigefinger halten und über den Glas die Finger zusammendrücken, dabei entweicht das Orangenöl aus der Schale und gibt den Manhattan ein frisches Aroma. Mit einer Orangenzeste, oder Cocktailkirsche dekorieren.

Geschichte:

1874 galt der Manhattan als Hausdrink des New York Manhattan Clubs. Mitglieder dieses Clubs fragten in anderen Bars nach diesen Drink, so soll sich dieser Drink verbreitet haben. Den ersten schriftlichen Beleg über den Manhattan-Cocktail gab es jedoch erst 10 Jahre später.

Während der Prohibition in den USA musste man sich an kanadischen Whisky gewöhnen und dieser fand auch im Manhattan Verwendung, dieser war auch nach dem Alkoholverbot sehr beliebt in diesen Drink.

Manhattan

Rusty Nail

  • Zutaten: 4 cl Scotch Whisky, 2 cl Drambuie
  • Glas: Tumpler
  • Werkzeuge: Jigger

Zubereitung:

Einen Tumpler füllt man mit Eiswürfeln und man gibt alle beiden Zutaten mit einen Barmaß in das Glas. Mit einem Holzspieß wird der Rusty Nail gerührt bis der Glasrand beschlagen ist. Dieser Drink wird mit diesem Holzspieß serviert.

Geschichte:

Der Rusty Nail entstand in den1950èr Jahren, man vermutet, dass ein schottischer Barkeeper einen rostigen Nagel für die Zubereitung dieses Drinks verwendete um diesen Drink einen „ungemütlichen“ Gast zu servieren. Beim Drambuie handelt es sich um einen Whyskylikör aus Schottland.

Rusty Nail

Mint Julep

  • Zutaten: 6 cl Bourbon Whiskey, 1 cl Zuckersirup, Frische  Minze
  • Glas: Julepbecher oder Tumpler
  • Werkzeuge: Barlöffel, Jigger

Zubereitung:

Als erstes werden von etwa 3-4 Stängel Minze die Blätter abgezupft und in den Julepbecher, oder Tumpler gegeben. Die Minze zuvor in eine Hand nehmen und mit der anderen Hand die Minze anschlagen. Damit entfaltet sich das Mentholaroma. Den Julepbecher, oder Tumpler mit Crushed Ice auffüllen und alle weiteren Zutaten dazu geben. Kräftig umrühren und mit Crushed Ice bis über den Rand auffüllen.

Geschichte:

Der Mint Julep in dieser Form ist seit dem 19 Jhd. bekannt, allerdings gab es bereits eine frühere Julepversion aus dem 18 Jhd, diese wurde mit Rum zubereitet und hauptsächlich in den amerikanischen Südstaaten getrunken.

Mint Julep

Old Fashioned

  • Zutaten: 1 Stück Würfelzucker, 6 cl Rye-Whiskey oder Bourbon-Whiskey, 2-3 Spritzer Angostura Bitter, 1 Spritzer Soda
  • Glas: Tumpler
  • Werkzeuge: Barlöffel, Barmaß, Muddler (Stößel)

Zubereitung:

In den Tumpler gibt man das Stück Würfelzucker, dieses tränkt man mit 3 Spritzer Angostura und gibt ggf. noch etwas Mineralwasser dazu, damit sich der Zuckerwürfel besser auflösen kann. Den Zuckerwürfel mit dem Stößel zerdrücken und den Tumpler mit Eiswürfeln füllen. Nun den Whiskey in das Glas geben und ungefähr 20 Sekunden mit einen Barlöffel rühren. Man kann ein Old Fashioned mit einer Orangenzeste dekorieren, oder auf eine Deko verzichten.

Geschichte:

Der Old Fashioned, der 1806 ins Leben gerufen wurde, machte den noch nicht so ganz ausgereiften amerikanischen Rye Whiskey etwas schmackhafter und wurde damals ohne Deko serviert. Heute gibt es Abwandlungen mit quasi allen Spirituosensorten.

Old Fashioned

Tea-time

Bei diesem Shortdrink handelt es sich um eine etwas modernere Form wie man einen Scotch-Whisky sehr gut präsentieren kann. Der Blended Scotch harmoniert perfekt mit Earl Grey Tee und der frischen Minze und wird geschmacklich durch frischen Zitronensaft und Zucker abgerundet.

  • Zutaten:5 cl Johnnie Walker Black Label, 2 cl Earl Grey-Tee-Sirup, 5 Blatt Minze, 2,5 cl Zitronensaft frisch gepresst und Zitronenzeste
  • Glas: Martiniglas oder Coupette
  • Werkzeuge: Barmaß, Muddler (Stößel), Barsieb, Feinsieb, Boston-Shaker und Zitronenpresse

Zubereitung:

Die frische Minze in den Shaker geben und mit den Stößel andrücken, damit sich das Aroma entfaltet. Alle weiteren Zutaten ebenfalls in den Shaker geben und den Shaker mit Eiswürfeln füllen. Den Shaker schließen und kräftig  etwa 10 Sekunden shaken. Den Shaker öffnen und ein Barsieb aufsetzen. In eine vorgekühlte Martinischale durch ein Feinsieb ausgießen (doppelt abseihen). Mit einer Zitronenzeste, oder Orangenzeste dekorieren.

Anmerkungen:

Für den Sirup 500 g Zucker mit 1 EL Earl Grey-Tee und 400 ml Wasser etwa 30 min auf mittlerer Stufe aufkochen.

Tea Time

Wir hoffen wir konnten Euch ein paar nützliche Anregungen geben, falls ihr demnächst vorhabt euren Gästen ein paar Cocktails auf Basis von Whisky anzubieten.

Für  weitere Anregungen können wir Euch die Seite Cocktailsworld empfehlen. Dort findet Ihr zahlreiche Cocktailrezepte, viele Tipps, Neuigkeiten und alles was man wissen sollte wenn man Cocktails zubereitet 🙂